dabei in FD

Aktionen der Partner

Große Zufriedenheit in den DRK Senioreneinrichtungen - Jährliche Bewohnerbefragung mit guten Ergebnissen

23.11.2018

Fulda. „Rundum in guten Händen“ lautet die Maxime in den fünf stationären Einrichtungen des DRK Fulda. Eine persönliche Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner in den DRK-Seniorenzentren St. Lioba Fulda, Heilig Geist, Fulda, Petersberg, Hilders und Weyhers wurde mit knapp 20 Fragen durchgeführt. Das Spektrum der Fragen reicht von der Ansprache der Mitarbeiter über die Realisierung der Selbstbestimmtheit der Bewohner und Gäste. Aber auch die Zufriedenheit mit den unterschiedlichen Verpflegungsangeboten und dem Beschwerdemanagement wurden abgefragt. Insgesamt zeigen die Ergebnisse eine sehr hohe Zufriedenheit.

DRK Akademie qualifiziert Betreuungskräfte für Senioren

30.08.2018

Zwölf Teilnehmern verschiedenster Nationalität übergab der Lehrgangsleiter Patrick Curth das Zertifikat der DRK Akademie über die erfolgreich bestandenen Prüfungen zu Betreuungskräften in Pflegeheimen. Nach einem geselligen Lehrgangsausklang werden sie künftig als gesuchte Kräfte in Pflegeeinrichtungen einen wertvollen Beitrag dazu leisten, alten Menschen ihre Mobilität und Selbstständigkeit zu bewahren, indem sie deren geistige und motorische Aktivitäten fördern. Sie aktivieren zu Bewegung und Spielen und unterstützen bei den Verrichtungen des alltäglichen Lebens.

DRK Seniorenzentren mit neuen smoveyAKTIVITÄTEN / Erlebnisse und Ideen für Generationensport

27.08.2018

Fulda. Am vergangenen Freitag haben sich ein Dutzend Übungsleiter aus ganz Deutschland zu einem Workshop im DRK Seniorenzentrum Heilig Geist zusammengefunden.

 

Das wirkungsvolle Bewegungskonzept „smovey“ wird bereits erfolgreich seit Jahresbeginn in allen fünf DRK Seniorenzentren in Fulda und der Rhön umgesetzt. Damit waren diese Seniorenzentren bestens qualifiziert, sich für den Workshop der Übungsleiter zur Verfügung zu stellen. Einmal mehr konnten die Bewohner „hautnah“ erleben, welche Wirkungen, auch bei eingeschränkter Motorik, moderates smoveyTRAINING auslösen kann.